Gartenbauverein Kaisheim e.V.

 

  Aktuelles

Home

Über Uns

Vorstandschaft

Aktuelles
Rückblick

Leihgeräte

Gartentipps

Beitritt

Bilder

Wetter

Links

Kontakt

 

 
Zeitungsartikel vom Donnerstag, 24. März 2007

Bei Gartlern regieren die Alten
Vorstandschaft bei Neuwahlen bestätigt - Jahresrückblick
Kaisheim (dz). Der Rückblick auf das abgelaufene Jahr und Neuwahlen der Vorstandschaft standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung.
Zu Beginn der Veranstaltung im Sportheim begrüßte Vorsitzender Walter Löffler alle Anwesenden und ging dann über zu seinem Tätigkeitsbericht. Danach hielt Kassier Josef Prestle seinen detaillierten Kassenbericht. Kassenprüfer Georg Hammel bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Anschließend wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Bürgermeister Franz Oppel lobte in seinem Grußwort die vielfältigen Aktivitäten des Gartenbauvereins während des Jahres im kirchlichen und gemeindlichen Bereich. Besonders hob er dabei den Einsatz von Gartenpfleger Josef Lausch hervor.
Die Neuwahl der Vorstandschaft, die Bürgermeister Oppel als Wahlleiter durchführte, ergab nur bei den Beisitzern eine Änderung; neu dazugekommen ist Marianne Felber. Der Bürgermeister gratulierte der neuen Vorstandschaft und wünschte ihr weiterhin viel Erfolg.
Dann zeigte der wiedergewählte Vorstand Walter Löffler Bilder von der Landesgartenschau in Marktredwitz, Cheb (Eger) sowie von der Außenstelle beim Kloster Waldsassen. Die dortige Anlage mit den Kräuterbeeten der Zisterzienserinnen bietet Einblick in die Klostermedizin nach Hildegard von Bingen. Auch stellt sie die uralte chinesische Heiltradition und das Wirken von Sebastian Kneipp vor.
Alle Termine für das laufende Gartenjahr sind in einem Veranstaltungskalender zusammengefasst, der den Mitgliedern überreicht wurde und können auch im Internet unter www.gartenbauverein-kaisheim.de aufgerufen werden.

Seitenanfang

 

Zeitungsartikel vom Donnerstag, 7. September 2006

Junge Forscher am Baumstamm
Spiel und Abenteuer rund ums Schlößle
Kaisheim (dz). "Spiel und Abenteuer rund ums Schlößle" ­ so lautete in diesem Jahr das Angebot des Gartenbauvereins, das im Rahmen des Ferienprogramms der Marktgemeinde Kaisheim organisiert wurde. 25 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren wurden von Heinz und Erna Harbich und einigen Mitgliedern des Gartenbauvereins in die Geheimnisse des Waldes rund ums Schlößle eingeführt.
Die einzelnen Übungen und Spiele hatten immer mit dem Wald oder Gegenständen aus dem Wald zu tun. So bestand die erste Aufgabe darin, Geräusche zu erkennen und Tieren aus dem Wald zuzuordnen. Anschließend zeigte Heinz Harbich den Kindern die Lebewesen rund um einen alten Baumstamm. Die Mädchen und Buben konnten dann selbst noch Entdeckungen am Baumstamm machen. Beim Rundgang durch den Wald mussten die Kinder an verschiedenen Punkten Früchte erkennen und dann zuordnen ob diese aus dem Wald stammen oder auf dem Feld wachsen. Auch ein Baumscheibenwerfen wurde durchgeführt, dabei konnten die Teilnehmer feststellen, mit welch einfachen Mitteln interessante Spiele veranstaltet werden können. In der Nähe des Schlößles gab es eine Brotzeit, bevor aus Rinde tolle Masken kreiert wurden. Weiter bastelten die Kinder aus gesammelten Materialien des Waldes interessante Bilder.




Auf einer Tour in den Wald rund um das Schlößle begaben sich zahlreiche Kinder aus der Gemeinde Kaisheim.
Bild: privat

 

Seitenanfang

 

Zeitungsartikel vom Montag, 8. Mai 2006

Nistkästen für Vögel an den Kindergarten übergeben
Kaisheim (dz). Selbstgebaute Nistkästen für Stare, Meisen und Höhlenbrüter wurden durch den Gartenpfleger und Bastler der Nistkästen, Josef Lausch, an den Kindergarten übergeben und anschließend fachgerecht aufgebaut und aufgehängt. Ein Insekten-Nistholz und ein Winterfutterhaus sowie Zuschnitte für weitere Nistkästen gehörten ebenfalls noch dazu.
Die Kinder freuten sich über die Bereicherung ihres Spielplatzes durch die verschiedenen Nistkästen und können es kaum erwarten, dass die gewünschten Bewohner einziehen. Die Zuschnitte wurden von anderen Kindern mit viel Eifer im Werkraum des Kindergartens an einem Projekttag unter Anleitung von Andrea Schmidt zusammengebaut.
Josef Lausch wünschte den Kindern viel Freude bei der Beobachtung der Vögel und der Nistkästen. Die Kindergartenleiterin Beate Rauh freute sich über die Unterstützung durch den Kaisheimer Gartenbauverein und bedankte sich herzlich.




Das Bild zeigt die Kindergartenkinder mit (von links) Josef Lausch, Beate Rauh und Andrea Schmidt.
Bild: privat

 

Seitenanfang

 

Zeitungsartikel vom Samstag, 1. April 2006

Kaisheim (dz). Bei der Jahreshauptversammlung des Kaisheimer Gartenbauvereins konnte Vorsitzender Walter Löffler die im Jahr 2005 durch Ulrich Prestle gestaltete Homepage vorstellen. Unter www.gartenbauverein-kaisheim.de kann man sich unter anderem über alle Vereinsveranstaltungen informieren. Die Gartengeräte des Vereins sind mit Foto, Beschreibung und Ausleihmöglichkeiten aufgeführt. Eine Chronik und Fotos über das Vereinsgeschehen sind ebenfalls abzurufen. Der Mitgliedsantrag sowie Bauanleitungen von Nistkästen können auch aus der Homepage heruntergeladen werden. Die anwesenden Mitglieder zeigten sich sehr interessiert an der neuen Kommunikationsmöglichkeit.
Zum Abschluss wurden die Veranstaltungen und Aktionen für 2006 vorgestellt.

 

Seitenanfang

 

Weihnachtsmarkt Kaisheim

Am 03. Dezember fand in Kaisheim, am Marktplatz, wieder der jährliche Weihnachtsmarkt statt. Wir waren natürlich wieder mit unserem Stand vertreten. Es gab wieder Waffeln, heißen Apfelmost und Kinderpunsch für die kleinen. Wir bedanken uns für ihren Besuch.









Bilder: Sisulak
Bilder von unserem Photograph finden sie unter Bilder

Weihnachtsmarkt KaisheimWeihnachtsmarkt KaisheimWeihnachtsmarkt KaisheimWeihnachtsmarkt KaisheimWeihnachtsmarkt Kaisheim
Seitenanfang

 

Zeitungsartikel vom Donnerstag, 30. September 2005

Bauanleitung für Nistkästen gibt es jetzt im Internet
Kaisheim (dz). Das Interesse an den Nistkästen, die anlässlich der Donau-Ries-Ausstellung vom Gartenbauverein Kaisheim ausgestellt, wurden war sehr groß. Der Verein hat sich deshalb entschlossen, die Bauanleitungen für die Nistkästen ins Internet einzustellen. Sie sind auf der Internetseite www.gartenbauverein-kaisheim.de unter dem Button "Gartentipps" und dann "Nistkästen" hinterlegt. Für Fragen zu den Bauanleitungen gibt Gartenpfleger Josef Lausch unter Telefon 09099/1601 gerne Auskunft.

Seitenanfang

 

Zeitungsartikel vom Mittwoch, 28. September 2005

Ein riesiger Blumenstrauß für Madeleine
Die neue Rosenkönigin kommt aus Mauren
Harburg (fm). Festlich geschmückt präsentierte sich die Harburger Mehrzweckhalle, als die Verabschiedung der noch amtierenden Rosenkönigin Maria I. und der Rosenprinzessinnen Monika I. und Cindy I. sowie die Neuwahlen in einen stilvoll abgehaltenen Rosenball eingebunden war. Neue Rosenkönigin wurde Madeleine Angermayer aus Mauren.

Da strahlen sie (von links:) Eva Braun (Rosenprinzessin), Ludwig Helmer (Kreisvorsitzender), Madeleine Angermayer (Rosenkönigin) und Stefanie Mayr (Rosenprinzessin).
Bilder: Sisulak

RosenköniginRosenköniginRosenkönigin
Seitenanfang

 

Zeitungsartikel vom Freitag, 2. September 2005

Geheimnisse des Waldes
Kaisheim (dz). „Sinnesparcour um den Egerbuck“ – so lautete in diesem Jahr das Angebot des Gartenbauvereins, das im Rahmen des Ferienprogramms der Marktgemeinde Kaisheim organisiert wurde. An einem Samstagnachmittag wurden 24 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren durch Heinz und Erna Harbich, die von weiteren Mitgliedern des Gartenbauvereins unterstützt wurden, in die Geheimnisse des Waldes rund um den Egerbuck eingeführt. Die einzelnen Übungen und Spiele hatten immer mit dem Wald oder Gegenständen aus dem Wald zu tun. So bestand die erste Aufgabe darin, blind und nur durch Richtungsangaben eines anderen geleitet, über eine Brücke zu laufen. Anschließend zeigte Heinz Harbich die Lebewesen an einem Bach. Auf einer Bank waren verschiedene Naturmaterialien, Fichten-, Eichen- und Buchenzweige aufgelegt und die Kinder mussten erraten, wie die Zeige heißen. An der nächsten Station war dann die Nase gefordert, wobei die Düfte von Kiefern- oder Fichtennadeln, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Moos und Erde erraten wurden. Auch das Gleichgewicht konnten die Kinder beim Balancieren über einen Baumstamm unter Beweis stellen. Zum Abschluss gab es dann an der Schutzhütte am Haidwang eine Brotzeit zur Stärkung, bevor aus Rinde tolle Schiffe sowie aus Fichten- und Tannenzapfen Fabeltiere, kleine Monster und lustige Flugzapfen gebastelt wurden.

Geheimnisse des Waldes

In die Geheimnisse des Waldes wurden die Kinder bei einer Ferienprogramm-Veranstaltung
des Kaisheimer Gartenbauvereins eingewiesen.
Bild: privat

(weitere Photos unter Bilder)

Seitenanfang

 

Donau-Ries Ausstellung

31.08. - 04.09.2005 Donau-Ries Ausstellung Donauwörth
Wir sind in der Halle B zu finden und präsentieren dort die Themen Baum, Bank, Vögel und Nistkästen.
(Photos vom Stand unter Bilder)

Lageplan Donau-Ries Ausstellung

www.Donau-Ries-Ausstellung.de

Donau-Ries Ausstellung
Bild: Sisulak

 

Seitenanfang

 

Zeitungsartikel vom Donnerstag, 31. März 2005

Informationen über Strauch und Staude
Sitzung des Gartenbauvereins.
Kaisheim (dz). Dank und Anerkennung wurde bei der Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Kaisheim gesagt. Auch stand ein Vortrag auf der Tagesordnung
Zunächst aber gab Vorsitzender Walter Löffler den Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Jahr 2004 ab. Er dankte der Vorstandschaft sowie allen Helfern für die tatkräftige Mitarbeit an den Aktionen und Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Kassier Josef Prestle legte einen detaillierten Kassenbericht vor.
Nachdem Bürgermeister Oppel der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit gedankt hatte, wurde der Veranstaltungsplan für die Aktivitäten im Jahr 2005 vorgestellt. Unter anderem werde eine Sammelbestellung für verbilligte Eintrittskarten zu Bundesgartenschau in München angeboten.
Abschließend hielt Gärtnermeister Karl Rembold aus Nordheim einen Vortrag über Sträucher und Stauden für pflegeleichte Gärten. Neben einer Diavorführung stand Rembold auch für Fragen zum Thema zur Verfügung.

Seitenanfang

 

Zeitungsartikel vom Dienstag, 22. Februar 2005

Versammlung der Gartler.
Kaisheim (sok). Die Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Kaisheim findet am Freitag, 4. März, im Sportheim statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Neben dem Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden steht ein Vortrag von Gärtnermeister Karl Rembold zum Thema "Sträucher und Stauden für pflegeleichte Gärten" auf dem Programm.

Seitenanfang

 

Zeitungsartikel vom Mittwoch, 24. März 2004

Gartler blicken zurück
Kaisheim (ned). Die Mitglieder des Gartenbauvereins Kaisheim treffen sich am Freitag, 26. März, um 20 Uhr im Schützenheim zur Jahreshauptversammlung. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem verschiedene Tätigkeitsberichte, ein Ausblick auf das kommende Jahr sowie ein Diavortrag über die Bäder Karlsbad, Marienbad und Fransensbad

Seitenanfang

 

Zeitungsartikel vom Feitag, 27. Februar 2004

Kaisheimer nutzen Recyclinghof intensiver
AWV-Vertreterin referiert bei Obst- und Gartenbauverein und stellt Leistungen vor
Kaisheim (dz). Auf Einladung von Walter Löffler, dem Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Kaisheim, referierte Ingetraud Wohlfahrt vom Abfallwirtschaftsverband Nordschwaben (AWV) vor etwa 60 Zuhörern zum Thema Neuerungen des AWV in 2004.
Anhand von anschaulichen Folien erläuterte Ingetraud Wohlfahrt das flächendeckende Netz der Sammelsysteme. Der Zweckverband ist für die Landkreise Dillingen und Donau-Ries zuständig. Mit dem Kaisheimer Recyclinghof betreibt der AWV in beiden Landkreisen insgesamt 45 Anlagen dieser Art. Die Kosten für Ausstattung und Recyclinghof-Personal trage der Verband. Das Personal werde regelmäßig geschult und umfassend informiert.
Wohlfahrt machte auch deutlich, welche Leistungen der AWV in punkto Holsysteme erbringt. Derzeit seien im Verbandsgebiet rund 63 500 Restmülltonnen angemeldet, fast genauso viele Papiertonnen würden benutzt und etwa ein Drittel der angemeldeten Haushalte mache Gebrauch von der Biotonne. Jährlich sorge der AWV damit für zirka 1,5 Millionen Tonnen-Leerungen beim Restmüll, für 750 000 Papiertonnen- und 500 000 Biotonnen-Leerungen.
Seit dem 1. Januar ist der Recyclinghof Kaisheim jeden Samstag von 9 bis 11 Uhr geöffnet. Immer zu den normalen Öffnungszeiten können jetzt wie auf allen anderen Höfen Kühlgeräte und Sperrmüll abgegeben werden. Bestimmte Annahme-Termine für diese Materialien gehören der Vergangenheit an. Die Service-Erweiterung kommt laut Wohlfahrt bei den Kaisheimern gut an, was an erhöhten Abgabemengen für diese Fraktionen festzustellen ist. Im vergangenen Jahr wurden im Markt insgesamt 16 Tonnen Sperrmüll eingesammelt, etwa 10,5 Tonnen Sperrschrott und 52 Fernsehgeräte. Mit Beginn des neuen Jahres gelten an allen Recyclinghöfen günstigere Gebühren (wir berichteten). In der Praxis werde das neue System positiv aufgenommen, so die Referentin. So werde die neue Staffelung als einfacher und nachvollziehbarer empfunden.
Kostenlose Annahme
Eine Reihe von Altmaterialien werde auf den Recyclinghöfen nach wie vor kostenlos angenommen: Elektrogeräte, wie zum Beispiel Waschmaschinen, Elektroherde, Staubsauger und defekte Lampen, Kühlgeräte, außerdem Sperrschrott und Fernsehgeräte.
Gerade ältere Mitbürger nutzen Wohlfahrt zufolge den Service der Sperrmüll-Abholung durch den AWV und profitieren von der Gebührensenkung um 20 Prozent. Ein Kubikmeter Sperrmüll inkl. Abholung und Entsorgung koste 20 Euro.

Seitenanfang

 

Zeitungsartikel vom Samstag, 04. Oktober 2003

Spende für Krabbelgruppe
Kaisheim (dz). An die Organisatorin der Krabbelgruppen und der Zwergenstube in Kaisheim, Carmen Ommer, überreichte der Vorsitzende des Gartenbauvereins Kaisheim, Walter Löffler, im Beisein von Bürgermeister Franz Oppel sowie weiteren Mitgliedern der Gartenbauvereins-Vorstandschaft und Müttern der Gruppen eine Spende. Der Betrag in Höhe von 300 Euro stammt aus den Einnahmen des Palm- und Kräuterbüschelverkaufs durch den Gartenbauverein am Palmsonntag und zu Maria Himmelfahrt. Carmen Ommer organisiert in Kaisheim zurzeit fünf Krabbelgruppen und eine Zwergenstube mit insgesamt 59 Kindern. Sie bedankte sich bei den Spendern und erklärte, dass das Geld dringend für die Anschaffung von weiteren Spielgeräten und Ausrüstungsgegenständen benötigt werde. Auch Bürgermeister Oppel freute sich und lobte die Aktion des Gartenbauvereins als Vorbildfunktion.

Seitenanfang

 

Zeitungsartikel vom Samstag, 03. Mai 2003

Unrat in Wald und Flur eingesammelt
Kaisheim (oh). Entlang des Kaibachs und am Waldweg zum Schlössle wurde eine Flursäuberungsaktion durch den Gartenbauverein Kaisheim und durch die Sulzdorfer Jugend durchgeführt. Letztere waren mit Gemeinderat und Umweltreferent Siegfried Waldmüller im Bereich von Sulzdorf unterwegs und sammelten dort Müll und Unrat. Beide Aktionen waren sehr erfolgreich, wie sich auch Bürgermeister Franz Oppel bei seinem Besuch im Kaisheimer Recyclinghof überzeugen konnte. Das Gemeindeoberhaupt dankte den fleißigen Helfern des Gartenbauvereins und auch der Sulzdorfer Dorfjugend, beide Teams stellten einmal mehr ihr großes Bewusstsein fur Umwelt, Landschaft und Natur nachhaltig unter Beweis. Auf den insgesamt fünf Hängern war allerlei zu finden, vom Schlauchboot bis zum kleinen Kühlschrank, Fahrräder, Farbeimer und dergleichen. "Viele gute Vorsätze werden manchmal schnell vergessen, wenn die so genannte Bequemlichkeit der Menschen Einzug hält," wie Vorstand Walter Loffler feststellen musste.

Seitenanfang

 

Zeitungsartikel vom Mittwoch, 16. April 2003

Gartler lassen sich als Verein eintragen
Die Mitglieder sind dafür
Kaisheim (dz). Der Gartenbauverein Kaisheim lässt sich in das Vereinsregister eintragen. Das wurde bei der Mitgliederversammlung beschlossen, nachdem Vorsitzender Walter Löffler die Gründe dafür erklärt hatte.
In seinem Tätigkeitsbericht ließ Löffler das Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Dabei berichtete er über die durchgeführten Veranstaltungen wie Palmbüschel- und Kräuterbüschelbinden, Teilnahme am Ferienprogramm der Marktgemeinde an der Donau-Ries-Ausstellung sowie Gestaltung des Erntedankaltars. Im Kassenbericht, vortragen durch Schatzmeister Josef Prestle, wurden geordnete und überschaubare Finanzen aufgezeigt. Weiter gab Prestle bekannt, dass die Einnahmen von den Kräuterbüscheln und vom Weihnachtsmarkt wieder nach Bolivien gespendet wurden. Auch der Kassenprüfungsbericht, durch Georg Hammel, bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Der Kassier und die Vorstandschaft wurden einstimmig durch die Versammlung entlastet.
Die wegen der Umbenennung bereits nach einem Jahr nochmals durchgeführten Neuwahlen brachten keine Änderungen in der Vereinsleitung.

Seitenanfang

 

Zeitungsartikel vom 20. März 2003

Gartenbauverein wählt
Kaisheim (lbö). Der Gartenbauverein Kaisheim lädt alle Mitglieder zu seiner Jahreshauptversammlung am Freitag, 21. März, um 20 Uhr im Sportheim ein. In diesem Rahmen wird die neue Vorstandschaft gewählt.

Seitenanfang

 

Zeitungsartikel vom Montag, 17. Dezember 2001

5500 Mark vom Kaisheimer Weihnachtsmarkt für den kranken Rene
Kaisheim (pm). Eine Spende in Höhe von 5521,38 DM konnte Bürgermeister Franz Oppel (ganz links) an den Vater des kleinen René Strobel (Zweiter von links) aus Bühl/Ries im Sitzungssaal des Kaisheimer Rathauses überreichen. Die beteiligten Vereine und Fieranten des Kaisheimer Weihnachtsmarktes stellten ihren Erlös ganz beziehungsweise teilweise spontan als Hilfe für den an Leukämie erkrankten René Strobel zur Verfügung. Vertreter der Krabbelgruppe Kaisheim, des Elternbeirats des Kindergartens, der Feuerwehren Kaisheim und Gunzenheim, der Spielplatzinitiative Leitheim, des Sportvereins, des Gartenbauvereins, der Graf- Heinrich Grund- und Hauptschule und des Pfarrgemeinderates Kaisheim trafen sich mit Oppel zur Übergabe der Spende im Kaisheimer Rathaus. Der Bürgermeister dankte für die spontane Aktion und übergab den Spendenscheck an Matthias Strobel mit den besten Genesungswünschen für seinen Sohn. Strobel zeigte sich über diese Unterstützung hoch erfreut und dankte auch im Namen seiner Frau ganz herzlich.

 5500 Mark vom Kaisheimer Weihnachtsmarkt für den kranken ReneBild: Sisulak

Seitenanfang

 

Zeitungsartikel vom Donnerstag, 30. März 1999

Gartenbauverein Kaisheim hält Rückschau
Kaisheim (dz). Von zahlreichen Aktivitäten berichtete der Vorsitzende des Gartenbauvereins Kaisheim, Walter Löffler, in seiner Rückschau im Rahmen der Mitgliederversammlung. Unter anderem erwähnte er das Radieschenfest, den Sonnenblumenwettbewerb, Palmbüschel- und Kräuterbüschelbinden, Erntedankaltar und die Teilnahme an der Donau-Ries-Ausstellung. Schatzmeister Josef Prestle zeigte in seinem Bericht geordnete Finanzen auf. Viel Beifall gab es für den Vortrag über Wespen und Hornissen durch Josef Stegmaier, großes Interesse fanden auch die eindrucksvollen Garten- und Natur-Dias, vorgeführt von Heinz Harbich.

Seitenanfang

 

Zeitungsartikel vom Samstag, 30. Januar 1999

Informationsabend des Gartenbauvereins
Kaisheim (jc). Einen Informationsabend zum Thema "Sicher Leben - Sicheres Heim" veranstaltet der Gartenbauverein Kaisheim am Mittwoch, 3. Februar, um 19.30 Uhr beim "Hofwirt". Referent ist ein Sachverständiger der Kriminalpolizei Dillingen.

Seitenanfang

 

Bei allen Zeitungsartikeln handelt es sich um Artikel aus der Donauwörther Zeitung