Gartenbauverein Kaisheim e.V.

19:30 Uhr Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereines in der Hofwirtschaft
- 17. März 12
  9:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr, Baumschneide- und Baumpflegekurs durch
  Gartenpfleger Josef Lausch und Vorstand Walter Löffler, Treffpunkt Heidebrünnl.
- 30. März 12
​  Palmbüschelbinden „Haus des Gastes, kleiner Saal“, Beginn 18:30 Uhr.
- 13. April 12
​  20:00 Uhr in der Hofwirtschaft Vortragsabend mit Bernhard von Mackensen, Thema: Bunter Orchideen-Abend
- 18. Mai 12 von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr „Die Natur bittet zu Tisch“.
  Bei einer kurzen Wanderung werden Wildkräuter vorgestellt, die anschließend als Wildkräuterbuffet
  sowie zu besonderen Schmankerln und Getränken verabreicht werden. Veranstaltungsort ist Lohe 2, Oettingen
  bei Siglinde Beck, Kräuterpädagogin. Anmeldung erforderlich wegen Fahrgelegenheit und
  Teilnehmerzahl (20 Personen), Unkostenbeitrag vsl.12,00 €.
- 07. Juni 12
​  Fronleichnam in Kaisheim (Altar herrichten und aufbauen)
- 14. August 12
​  Kräuterbüschelbinden in der JVA-Gärtnerei für „Mariä Himmelfahrt“, Beginn 18:30 Uhr.
- 30. September 12
​  Aufbau des Erntedankaltares
- 08. Dezember 12
  ​Weihnachtsmarkt

Alle Mitglieder sind recht herzlich zu den Aktionen eingeladen.
Über eine zahlreiche Teilnahme bei den Veranstaltungen würden wir uns sehr freuen.

Termine überregional 2012:

- 02. und 03. Juni 12
  Fuchsien- und Kräutermarkt in Wemding 9:00 bis 18:00 Uhr
- 24. Juni 12
​  Tag der offenen Gartentür
- 16. Juli 12
  Sommerschnitt an Obstgehölzen im Kreislehrgarten in Monheim, Einladung mit Uhrzeit usw. kommt in der Zeitung.
- 26. April bis 07.Oktober 12
​  Landesgartenschau in Bamberg

Weitere Infos des Kreisverbandes in der Donauwörther Zeitung oder auf der Hompage des Kreisverbandes
​​www.gartenbauvereine-don.de

Zeitungsartikel

Insektenhotel mit Räuberschutz

„Wir bauen ein Insektenhotel“ war heuer der Titel beim Ferienprogramm des Gartenbauvereins Kaisheim.  9 Kinder im Alter ab 10 Jahren bauten dann unter Anleitung und nach vorgefertigten Bauteilen ihr individuelles Insektenhotel mit Räuberschutz zusammen. Josef Lausch erläuterte den Zweck des Insektenhotels und gab auch Hinweise zur Pflege und  zum  richtigen Platz, damit  das Hotel von den vorgesehenen Gästen angenommen wird. Zur Abschluss des interessanten  und erlebnisreichen Nachmittags gab es noch eine kleine Brotzeit.

IMG_2102.jpg IMG_2103.jpg IMG_2104.jpg IMG_2107.jpg

Zeitungsartikel vom Donnerstag, 15. März 2010

Denkmal renoviert und Futterkästen gebaut

Kaisheim Vorsitzender Walter Löffler freute sich bei der Begrüßung der Mitglieder und Gäste, dass die Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Kaisheim nach mehreren Jahren nun wieder in den Räumen der Hofwirtschaft stattfinden konnte.

Es folgte der Jahresbericht 2009, bei dem Löffler von einem arbeitsreichen Jahr berichtete. Neben zahlreichen Vorstandssitzungen und Besuchen bei Mitgliedern zu runden Geburtstagen bildeten die Vorbereitungen für das Fest „875 Jahre Klostergründung Kaisheim und 30 Jahre Partnerschaft mit Stams“ einen wichtigen Punkt im Vereinsjahr. Auch die Teilnahme an der Gartenschau „Natur in Rain“ mit der Ausstellung zahlreicher Nist- und Futterkästen für Vögel und andere Tiere, die Ehrenmitglied Josef Lausch gebaut hatte, forderte zahlreiche Arbeitsstunden.

Ein weiterer Meilenstein war die Renovierung und Neugestaltung des Denkmals an der Neuhofstraße. Die Arbeiten wurden durch den Gartenbauverein ausgeführt; die Kosten für die Gestaltung und Bepflanzung wurden durch Spenden und durch die Gemeinde getragen. Auch an diesem Projekt wurden viele ehrenamtliche Leistungen erbracht. Vom Kassenprüfer Helmut Laub wurde dem Kassier, Josef Prestle, eine saubere und korrekte Kassenführung bestätigt.

Bilder des Kreislehrgartens

Nach einer kurzen Pause präsentierte der Vorsitzende Bilder vom Besuch des Kreislehrgartens in Monheim und vom Stand des Vereins bei der kleinen Landes-Gartenschau sowie vom Blumenkorso bei der Gartenschau „Natur in Rain“. Zum Schluss hatten die Mitglieder die Möglichkeit, einen kleinen Teil der von Josef Lausch gebauten Vogelnist- und Futterkästen zu besichtigen und sich die Bauweise erklären zu lassen. Die zurzeit auf der Homepage des Gartenbauvereins (www.gartenbauverein-kaisheim.de) eingestellten Bauanleitungen werden in den nächsten Wochen auf den neuesten Stand gebracht.

Mit der Bekanntgabe des nächsten Termins, einem Vortrag am Freitag, 19. März, um 20 Uhr, ebenfalls in der Hofwirtschaft zum Thema „Bewährte Balkonpflanzen und Pflegetipps“ endete die Versammlung.

Josef Lausch mit Vorstand Walter Löffler bei der Besichtigung und Erklärung der Vogelnist- und Futterkästen.
Bild: privat

Seitenanfang

Bei allen Zeitungsartikeln handelt es sich um Artikel aus der Donauwörther Zeitung