Gartenbauverein Kaisheim e.V.

 

  Über Uns

Home

Über Uns

Vorstandschaft

Aktuelles

Leihgeräte

Gartentipps

Beitritt

Bilder

Wetter

Links

Kontakt

 

 

Die Gründungsversammlung des Gartenbauvereins Kaisheim fand am 15. April 1983 im Schützenheim in Kaisheim statt. Die Initiatoren waren Franz Draxler, Adolf Kraus, Josef Lausch, Walter Löffler, Erich Neuner und Karl Heinz Remberger. Bei der Gründungsversammlung waren Kreisvorsitzender Hans Schäble und Bürgermeister Franz Rößner anwesend. Am gleichen Abend konnten 89 Gründungsmitglieder aufgenommen werden, und so waren es dann insgesamt 110 Gründungsmitglieder.

Gründungsvorstandschaft:
1. Vorstand Josef Lausch
2. Vorstand Erich Neuner
Kassier Franz Draxler
Schriftführer Karl Heinz Remberger
Beisitzer Ottilie Olszewski
Erich Gorlo
Walter Löffler

1983 wurde bereits eine Fahrt zur IGA in München durchgeführt.

1984 nahmen wir dann am Vereins-Faschingsball teil. Das erste Kaisheimer Radieschenfest fand statt und auch ein Baumschneidekurs. Erstmalig wurde ein Blumenschmuckwettbewerb durchgeführt.

Im Jahr 1985 wurde ein Diaprojektor mit Leinwand angeschafft und unsere Mitglieder konnten an einem Ausflug in das Altmühltal teilnehmen.

Im Jahr 1986 konnten bei der Jahreshauptversammlung Lothar Lang, Ida Maresch, Lydia Schmid und Maria Meier zur Vorstandschaft hinzugewonnen werden, und Erich Gorlo schied auf eigenen Wunsch aus. Ein Ausflug zur Glentleiten ins Bauernhofmuseum sowie etliche Vorträge wurden durchgeführt. Zur Preisverteilung des Blumenschmuckwettbewerbes fand ein Unterhaltungsabend statt.

Im Jahr 1987 hatten unsere Mitglieder die Möglichkeit, Bodenproben untersuchen zu lassen. Josef Lausch, Erich Neuner und Walter Löffler nahmen an einer Grundausbildung zum Gartenpfleger teil. Ein Schulgarten wurde zwischen der Graf-Heinrich-Volksschule und der Abt-Ulrich-Schule angelegt. Dies unterstützen wir mit einem Zuschuss zum Kauf von Pflanzen. Das erste Vereinsgerät, ein Gartenhäcksler, wurde jetzt gekauft.

1988 führten wir eine Reinigung des Kaibaches durch. Fünf Walnussbäume, die der Verein geschenkt bekommen hatte, konnten wir im Gemeindegebiet pflanzen. Eine Astschere und ein Vertikutierer wurden angeschafft. Die Landesgartenschau in Dinkelsbühl besichtigten wir anlässlich eines Vereinsausfluges.

1989 gab es wieder Neuwahlen. Josef Prestle und Irmgard Luschka wurden in die Vorstandschaft aufgenommen, Franz Draxler und Karl Heinz Remberger beendeten ihren Dienst in der Vorstandschaft.
Ein Ausflug zur Landesgartenschau führte nach Straubing, und wir konnten eine Leiter für die Mitglieder anschaffen.

1990 gab es einige Veränderungen in der Vereinsarbeit. Der Erntedankaltar wurde erstmalig gestaltet und wir beteiligten uns über den Kreisverband an der Donau-Ries-Ausstellung. Ein besonderer Höhepunkt war die Mithilfe bei der Ausschmückung der Kirche zur Primiz von Robert Neuner. Ein Blumenschmuckwettbewerb mit Preisverteilung wurde 1990 auch wieder durchgeführt. Wir beteiligten uns am ersten Kaisheimer Weihnachtsmarkt und seither auch an allen weiteren.

1991 wurde erstmals eine Waldwanderung, geführt durch Herrn Forstdirektor Fischer, unternommen. Weiter beteiligten wir uns am Festumzug der Feuerwehr Kaisheim, die ihr 125-jähriges Bestehen feierte.

Bei den Vorstandschaftswahlen 1992 stellten sich Ottilie Olszewski und Irmgard Luschka nicht mehr zur Wahl. Neu gewählt wurden Edeltraud Hilz und Friedbert Müller.
Es gab wieder eine Auswertung von Bodenproben. Als zusätzliches Vereinsgerät wurde eine Motorhacke angeschafft. Erstmals banden wir zum kirchlichen Feiertag Mariä Himmelfahrt Kräuterbüschel, die gegen eine Spende für die Kirche angeboten wurden. Ein Baumschneidekurs war auch wieder Bestandteil des Jahresprogrammes.
 

Klick auf die Bilder zum Vergrößern

Einladungsschreiben zur Gründungsversammlung
Einladungsschreiben zur Gründungsversammlung 1)

 

IGA München - 1983
IGA München - 1983

 

125-jähriges Feuerwehrfest Kaisheim - 1991

125-jähriges Feuerwehrfest Kaisheim - 1991
125-jähriges Feuerwehrfest Kaisheim - 1991

 

???-jähriges Feuerwehrfest Sulzdorf - 1991

???-jähriges Feuerwehrfest Sulzdorf - 1991
125-jähriges Feuerwehrfest Sulzdorf - 1991

 

Pflanzung eines Lebensbaum bei Fam. Prestle - 1993
Pflanzung eines Lebensbaum bei Fam. Prestle - 1993

 

???-jähriges Gründungsfest des Kameraden- und Soldatenverein Leitheim - 1996
75-jähriges Gründungsfest des Kameraden- und Soldatenverein Leitheim - 1996

 

100-jähriges Schützenfest Kaisheim - 1997
100-jähriges Schützenfest Kaisheim - 1997

 

10-jähriges Musikfest Kaisheim - 1997
10-jähriges Musikfest Kaisheim - 1997

 

75-jähriges Gründungsfest des Kameraden- und Soldatenverein Gunzenheim - 1997
75-jähriges Gründungsfest des Kameraden- und Soldatenverein Gunzenheim - 1997

 

Sonnenblumenwettbewerb - 1998
Sonnenblumenwettbewerb - 1998

 

Palmbüschelbinden
Palmbüschelbinden

 

"AWV räumt auf" Aktion
"AWV räumt auf" Aktion

 

Ferienprogramm
Ferienprogramm

 

Donau-Ries-Ausstellung
Donau-Ries-Ausstellung

 

Erntedankaltar
Erntedankaltar

 

Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt

mehr Bilder sind unter "Bilder" zu finden

Seitenanfang

 

Im Jahr 1993 fand eine Kaibachreinigung statt. Bei der Preisverteilung des Blumenschmuckwettbewerbes gab es auch einen Rückblick auf 10 Jahre Gartenbauverein. Im Jahre 1993 banden wir erstmals die Erntekrone zum Erntedankfest. Das Binden der Erntekrone fand im Neuhof statt. Das Kräuterbüschelbinden sowie die Teilnahme am Vereinsvergleichsschießen des Schützenvereins waren auch wieder Bestandteile des Jahresprogrammes.

1994 beteiligten wir uns mit 12 Personen am 90-jährigen Gründungsfest des Gartenbauvereins Monheim. Bei der Donau-Ries-Ausstellung gestalteten wir zusammen mit dem Gartenbauverein Mauren einen Stand zum Thema Vogelnistkästen und Kompost.

1995 wurde erstmals ein Kaffeenachmittag im Schützenheim durchgeführt. Eine Raupenschere und eine Durchforstungsschere wurden angeschafft. Die Neuwahl bei der Jahreshauptversammlung ergab einen Wechsel bei den Beisitzern. Lotte Waldmüller und Virginia Jäger wurden neu in die Vorstandschaft gewählt. Die beiden Beisitzer Maria Mayer und Lothar Lang stellten sich nicht mehr zur Wahl. Ein Fahrradausflug nach Monheim fand statt.

1996 fiel der geplante Fahrradausflug wegen schlechten Wetters aus. Ein Vortrag mit dem Titel „ Spaziergang durch das Gartenjahr“ wurde gehalten. Bei dem Gründungsfestumzug des Kameraden- und Soldatenvereins Leitheim waren wir in diesem Jahr auch dabei.

1997 luden wir Herrn Kettler aus Oettingen zu einem Vortrag zum Thema „Einfluss des Mondes auf Menschen, Pflanzen und Gesundheit“ ein. An den Umzügen zum 100-jährigen Gründungsfest des Schützenvereins Kaisheim, zum 75-jährigen Gründungsfest des
Kameraden und Soldatenvereins Gunzenheim sowie zum
10-jährigen Gründungsfest des Musikvereins Kaisheim nahmen wir teil.

1998 standen wieder Neuwahlen an. Da der langjährige 1. Vorsitzende Josef Lausch nicht mehr kandidierte, gab es einen Wechsel in der Vereinsleitung. Walter Löffler wurde zum Vorsitzenden gewählt und Lotte Waldmüller übernahm das Amt des Schriftführers. Neu in die Vorstandschaft wurden Monika Bittmann, Helga Schäftner, Heinz Harbich und Matthias Bock gewählt. Frau Virginia Jäger schied durch Umzug aus, Edeltraud Hilz und Friedbert Müller stellten sich nicht mehr zur Wahl. Es wurde wieder ein Radieschenfest, das dann das bisher letzte in der Vereinsgeschichte war, veranstaltet. Dabei bestand für Kinder die Möglichkeit, an einem Sonnenblumenwettbewerb teilzunehmen. Im Herbst gab es dann die Bewertung der Sonnenblumen und eine Preisverteilung für die erfolgreichsten Züchter. Am 50-jährigen Gründungsfest des Sportvereins beteiligten wir uns und ebenso an der Donau-Ries-Ausstellung. Zum Palmsonntag band unser Gartenbauverein erstmals Palmbüschel. Diese wurden den Kirchenbesuchern gegen eine Spende angeboten.

1999 fand ein Vortrag durch H. Jäkle, Kripo Dillingen, zum Thema „Sicher leben – sicheres Heim“ statt. Wir leisteten uns einen neuen Häcksler. Erstmals führten wir einen Töpferabend durch. Die Kräuterfachfrau Lieselotte Schindele hielt einen Vortrag über Kräuter und Gewürze. Als Beitrag zur Feier „20 Jahre Partnerschaft Kaisheim – Stams“ gestalteten wir ein Kräuterbeet. Der Männergesangverein Liedertafel Kaisheim feierte zeitgleich sein 75-jähriges Vereinsjubiläum.

Erstmalig im Jahr 2000 nahmen wir am Ferienprogramm der Marktgemeinde unter Leitung von Erni und Heinz Harbich mit dem Thema „ Geheimnisvolle Reise durch den Egerbuck“ teil. Das geplante Mückschparkfest musste wegen sehr starken Regens kurzfristig abgesagt werden. Wir beteiligten uns am Programm der Marktgemeinde zur Einweihung der Umgehungsstraße vom 6. bis 7.10. 2000. Ein Vortrag zum Thema „Wickel und Auflagen“ mit Frau Schindele sowie ein Töpferkurs waren ebenfalls noch im Programm des Jahres.

Zwei wichtige Themen im Jahr 2001 waren das Ferienprogramm und die neue Erntekrone. Das Ferienprogramm hatte das Thema „Abenteuer im Kaisheimer Holz“. Gerhard Maresch hatte ein neues Grundgestell für die Erntekrone geschweißt und dem Verein gestiftet. Ca. 20 Personen banden dann am Neuhof die neue Erntekrone zu Erntedank.

2002 wurde im Waldpark von H. Seifert ein Baumschneidekurs durchgeführt. Dies ist zwischenzeitlich zur Tradition geworden. Bei den anstehenden Wahlen wurde die Vorstandschaft um die Beisitzerinnen Elisabeth Kraus und
Georgine Tschunke erweitert. Beim Tag der offenen Gartentür konnten die Gärten von Fam. Josef Lausch und von Frau Mußman besichtigt werden. Ein großer Aktionspunkt war die Donau-Ries-Ausstellung unter dem Motto „Gartenbauvereine helfen Mensch und Natur“. Mit Unterstützung von Dominik Kraus konnten wir ein Kräuterbeet gestalten. Herr Kraus stellte uns Jurasteine und seinen Fuhrpark zur Verfügung.
 

Seitenanfang

 

2003 waren zur Eintragung ins Vereinsregister als e.V. Neuwahlen notwendig, es gab aber keine Änderungen an den Positionen. Gleichzeitig wurde die neue Satzung erstellt und von der Mitgliederversammlung beschlossen. An der Aktion „Der AWV räumt auf“ nahmen wir mit 15 Personen teil. Bei der Neugestaltung des Kriegerdenkmales beteiligten wir uns mit zwei Mann. Die Erlöse aus Palm- u. Kräuterbüscheln wurden an Krabbelgruppe und Zwergenstube gespendet.

2004 beteiligten wir uns nochmals mit 17 Personen bei der Aktion „ Der AWV räumt auf“. Wir unterstützten mit Rat und Tat die Pflegemaßnahmen am Waldpark und waren bei den Vorbereitungsarbeiten zur Einweihung des Heidebrünnls aktiv beteiligt. Die Verabschiedung von Altabt Josef Maria Köll und die Teilnahme am Festakt zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des Gartenbauvereins Monheim waren festliche Höhepunkte.

2005 unterstützte der Gartenbauverein erstmals Frau Jung bei der Gestaltung des Fronleichnamaltares. An verschiedenen Programmpunkten, zur 1200-Jahrfeier in Gunzenheim beteiligten wir uns über das Jahr verteilt. Für die Bundesgartenschau konnten wir für unsere Mitglieder verbilligte Eintrittskarten beim Landesverband erhalten.

Im Jahr 2006 unterstützte Josef Lausch die Projektarbeit „Vogelnistkästen“ im Kindergarten Kaisheim mit vorgefertigten Bausätzen. Gleichzeitig wurden auch Vogelnistkästen im Außenbereich des Kindergartens aufgehängt und ein Vogelfutterhaus für die Winterfütterung übergeben. Das Ferienprogramm hatte das Thema „ Spiel und Abenteuer rund ums Schlößle“. Wie üblich nahmen wir auch an den Umzügen bei den Feuerwehrfesten in Gunzenheim und Altisheim teil.

Das Jahr 2007 begann wie so oft mit Wahlen der Vorstandschaft. Lotte Waldmüller schied auf einen Wunsch aus der Vorstandschaft aus und dafür wurde Frau Marianne Felber neu gewählt. Mit der Heilkräuterfachfrau Liselotte Schindele wurde im Kaffee Neuner ein gut besuchter Vortag zum Thema „Heilende Hausmittel“ veranstaltet. Bei den Festen 50 Jahre Tellschützen Gunzenheim und St. Sebastin Sulzdorf sowie 20 Jahre Musikverein Kaisheim nahmen wir an den Umzügen und am Festabend teil.
 

Seitenanfang

 

 


1) Um Teile dieser Seite öffnen zu können benötigen sie einen Adobe Reader. Sollten sie nicht mit diesem Programm ausgestattet sein, können sie diesen aus dem Internet herunterladen. http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html
Download Acrobat Reader